Montag, 6. Juni 2011

Schaugarten Probstdorf

Dieses verlängerte Wochenende luden einige niederösterreichischen Schaugärten zu den Tagen der Offenen Gartentüre. Dieses Mal gelang es uns den Schaugarten Probstdorf von Veronika Walz und Wolfgang Schuler zu besuchen. Vor vielen Jahren war ich mit der Österreichischen Gartenbaugesellschaft in England. Veronika Walz war damals unsere fachkundige Reiseleiterin. Um so gespannter war ich natürlich auf ihren Garten. Ihre Liebe für üppige Blumenbeete und die englischen Gärten, wie z.B. Sissinghurst, Englands Gartenparadies der Schriftstellerin Vita Sackville-West, bringt sie leidenschaftlich in Vorträgen und Gartenreisen sowie Gartenseminaren zum Ausdruck. Viele Garten-Anregungen und Ideen gaben Frau Walz und Herr Schuler bei unserem Besuch im Schaugarten weiter.
Ein Buchtipp: "Bunte Beete in voller Blüte vom Frühling bis zum Herbst" - Farbgestaltung im Garten - Veronika Walz, erschienen im av-Verlag. 

Kunst trifft Handwerk

Letzten Freitag lud meine Freundin Luzia zu einer Schmuckparty der besonderen Art.Die Glaskünstlerin Monika Hartl zeigte ihre einzigartige Schmuckkollektion.

Das Besondere dieser Kollektion: Monika beherrscht die Kunst des Glasperlendrehens so perfekt - ihre Glasperlen sprechen alle Sprachen. Und jede Perle ist ein Unikat - die Farben berauschend, die Muster so individuell. Monika selbst empfindet sich als Handwerker, nicht als Künstler - aber meiner Meinung nach ist sie eine große Künstlerin, die ihr Handwerk einzigartig beherrscht.

Ein kleiner Blick in ihre Handwerkskunst:
Wo man ihre Schmuckkollektionen bewundern und käuflich erwerben kann findet man auf ihrer Website unter http://www.kunst-trifft-handwerk.at/

Natürlich fand auch ich passende Ohrringe und eine Kette mit einer wunderschönen Glasperle. Foto folgt noch - meinen erstandenen Schmuck habe ich leider vergessen zu fotografieren.

Freitag, 3. Juni 2011

„Gartenlust & Rosenzauber 2011"

Ein kleiner Ausflug zu Christi Himmelfahrt stand gestern auf dem Programm. Ausflugsziel war die Veranstaltung Gartenlust & Rosenzauber 2011 im Marienschlössl und im Schloss Mühlbach im Strassertal - Ein Fest in zwei Gärten. Die Besucher fanden wunderschönes Kunsthandwerk, seltene Pflanzen, kulinarische Köstkeiten und viel Dekoratives für den Garten. 

Marienschlössl
Stoffgarten

Garten Marienschlössl

Garten vom Schloss Mühlbach
Von so einem wunderschönen Ausflug nimmt man ja gerne auch kleine Erinnerungen mit nach Hause. Ich konnte diesem Tilda Stoffpaket nicht widerstehen und auch selbstgefärbte Wolle mit Bambusanteil nahm ich mit.
"Seelenfutter"